FAQ – Die Entrümpelung von Haus, Wohnung & Gewerbe

 

Ist es von Vorteil, vor Verkauf meiner Immobilie, Haus, Wohnung oder Grundstück zu entrümpeln?

 

Auf jeden Fall sollten Sie vor Verkauf einer Immobilie entrümpeln bzw. entmüllen lassen. Sie werden mit dem gereinigten Objekt einen höheren Preis erzielen.
Ein neuer Anstrich oder auch eine komplette Renovierung wird sich natürlich noch positiver auf den Verkaufspreis auswirken. Falls Sie Haus oder Wohnung erben, müssen sie notwendigerweise das bestehende Inventar entrümpeln, um für die Immobilie einen Käufer zu finden. Kaum jemand wird bereit sein, vorhandenes Mobiliar zu übernehmen.

 

 

Gibt es eine Wertanrechnung auf das zu entrümpelnde Inventar, etwa die vorhandene Inneneinrichtung?

 

Es kann eine Wertanrechnung geben für Antiquitäten und Unterhaltungselektronik, etwa Flatscreens. Was wir bei Wohnungsauflösungen gesondert ankaufen ist, Gold und Silber.

 

 

Was kostet eine Entrümpelung? Mit welchen Preisen kann ich rechnen?

 

Die Kosten für eine Entrümpelung sind unterschiedlich, je nach Anzahl der Quadratmeter und Größe der zu entrümpelnden Wohnung oder des Hauses, den vorhandenen Gegenständen und der Zugänglichkeit zum Objekt.
Eine Entrümpelung ausschließlich nach Fläche zu berechnen, ist nicht möglich.

 

Aufgrund einer kostenlosen und unverbindlichen Vor-Ort-Begehung des zu entrümpelnden Objekts - sei es Haus, Wohnung, Keller, Dachboden oder Grundstück - erstellen wir Ihnen ein faires Angebot,

 

 

Muss ich die Entrümpelung vorbereiten? Was gilt es zu beachten?

 

Als professionelles Entrümpelungsunternehmen übernehmen wir die komplette Entrümpelung & Entsorgung im Alleingang. Was sie tun können ist, nachschauen, ob sich unter den zu entsorgenden Sachen Wertgegenstände auch persönlicher Natur befinden, wie Fotoalben oder Akten. Das heißt, je nach dem, alles vom Keller bis zum Dachboden nochmals gründlich durchschauen.

 

 

Welche Arten von Objekten werden von uns entrümpelt?

 

Wir führen die private Haushalts- & Wohnungsauflösung von Immobilien aller Art durch, dazu die Entrümpelung von Keller, Dachboden, Garten, Garage oder vor dem Umzug. Im gewerblichen Bereich übernehmen wir die Betriebsauflösung, z.B. infolge von Insolvenz und die Räumung von Gewerbeobjekten, wie Büros, Praxen, Lager oder Industriehallen.

 

 

Woran erkenne ich ein seriöses Entrümpelungsunternehmen?

 

Eine seriöse Entrümpelungsfirma wird immer einen kostenlosen & unverbindlichen Besichtigungstermin mit Ihnen vereinbaren, um Ihnen ein faires und preiswertes Angebot machen zu können, ohne versteckte Kosten. Unseriöse Unternehmen entrümpeln oft kostenlos. Eine fachgerechte, mit Kosten verbundene Entsorgung ist dann fraglich. Vieles landet auf wilden Deponien oder wird gleich am Straßenrand zurückgelassen, eine illegale Müllentsorgung ist zudem strafbar.

 

 

Kann ich eine private Entrümpelung von Haus und Wohnung wie auch die gewerbliche, etwa eines Büros steuerlich geltend machen?

 

Die Entrümpelung ist eine als „haushaltsnahe Dienstleistung“, ebenso wie Handwerkerkosten oder die Renovierung, diese Kosten sind steuerlich absetzbar, das gilt für legale Arbeiten, die mit Rechnung per Überweisung beglichen wurden.
Die Entsorgung der Büroinventars nach Geschäftsaufgabe bzw. Betriebsaufgabe sofern ohne Wert, ist eine Betriebsausgabe. Das Inventar selbst kann eventuell abgeschrieben werden. Fragen Sie Ihren Steuerberater.

 


RÄUMUNGEN ROSSECK – Ihr zuverlässiger Profi und preis-werter Partner rundum Entrümpelung & Wohnungsauflösung in Nürnberg, Fürth, Erlangen und Umgebung.

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